Nienburg: Zentrale Stadt am Weser-Radweg in der Region Mittelweser

Genau in der Mitte – dort wo die Weser einen ihrer vielen Bögen macht zwischen Bremen und Hannover – liegt die Stadt Nienburg/Weser, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum an der Mittelweser. Die Historische Stadt mit einer über 1000jährigen Geschichte ist eingebettet zwischen Marsch und Geest in der nur leicht hügeligen Landschaft der norddeutschen Tiefebene.

Eine Bärentatze ziert nicht nur das Nienburger Stadtwappen: Eine Bärentatzenspur zieht sich durch die gesamte Altstadt Nienburgs und führt die Besucher zur 30 Sehenswürdigkeiten, die nicht selten aus der Zeit stammen, als Nienburg noch eine mittelalterliche Festungsstatt war. Das Nienburger Rathaus ist im 14. Jahrhundert erbaut. Seine größte Zierde, ein Stufengiebel mit Muschelkrönungen, stammt aus der Epoche der Weserrenaissance, genau wie der Glockenturm. Die dreischiffige St.-Martins-Kirche aus dem 15. Jahrhundert mit ihrem 72 m hohen Turm ist das Wahrzeichen der Stadt und birgt wertvolle Grabmale, Bildwerke und Sarkophage. Das vermutlich älteste Gebäude der Stadt ist der Stockturm. Er ist der Rest der einstigen Wasserburg der Grafen von Hoya. Der Turm wurde als Gefängnis genutzt; hier lagen Gefangene „im Stock“. Heute ist es das Domizil des Corps Hannoverania und des Rühmkorffbundes.

Die gemeinnützige Stiftung "Lebendige Stadt" hat den Markt in Nienburg zum schönsten Wochenmarkt Europas gekürt. Lesen Sie hier mehr über die Vergabe des Stiftungspreises.

Highlights:

  • Hist. Altstadt mit Fachwerkgebäuden
  • Altstadtrundgang Bärenspur
  • Nds. Spargelmuseum, Polizeimuseum Nds., Regionalmuseum
  • Fahrgastschiffahrt
  • Sauna- und Badelandschaft Wesavi
  • Quaet-Faslem-Haus mit Biedermeiergarten und Lapidarium
  • Pfarrkirche St. Martin

Tourist Information Nienburg

Kontakt

Mittelweser-Touristik GmbH

Tourist-Information Nienburg
Lange Straße 18
31582 Nienburg

Wir helfen Ihnen gerne!

Fon 0 50 21 / 91 76 30
Fax 0 50 21 / 91 76 340
E-Mail info@mittelweser-tourismus.de 
www.mittelweser-tourismus.de

Öffnungszeiten der Tourist-Information

Mai -  September:
Mo - Fr: 09.00 - 18.00 Uhr
Sa: 9.00 - 13.00 Uhr

Oktober - April:
Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr

loading