Aktivitäten im Alpbachtal
Ausflugstipps im Alpbachtal
Highlights
Netter Rundweg am Berg für die ganze Familie - auch Kinderwagentauglich!
Schöne Wanderung, fast immer entlang der zuerst zahmen und dann wild, tosenden Brandenberger Ache
Entdecke die Region
Die Dörfer im Alpbachtal
Neun authentische Dörfer sowie die historische Kleinstadt Rattenberg mit ihrer historischen Altstadt und malerischen Fußgängerzone bilden die Grundlage für naturnahe und erlebnisreiche Tage inmitten der Kitzbüheler Alpen und des Rofangebirges. Alpbach ist das schönste Dorf Österreichs mit einem einzigartigen und einheitlichen Holzbaustil. Brandenberg, die Heimat der leckeren Brandenberger Prügeltorte sowie der Naturerlebnisse Tiefenbach- und Kaiserklamm oder Breitenbach am Inn mit seiner ausgeprägten Wirtshauskultur und einem bestens ausgebauten Loipennetz warten auf aktive Besucher. Brixlegg ist eine der ältesten Siedlungen Tirols, während Kramsach mit seinem Seenplateau und Tirols wärmsten Badeseen, seinen kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie abwechslungsreichen und hochalpinen Wandermöglichkeiten im Rofan überzeugt. Kundl, der Sitz von zahlreichen namhaften und innovativen Unternehmen wie Sandoz und Lindner Traktoren und Münster, inmitten des hochalpinen Wandergebiets Rofan gelegen zählen auch zum Alpbachtal. Radfeld eignet sich mit seiner idealen Lage am Inn für Radausflüge und Reith im Alpbachtal mit seiner langen Bergbautradition und dem malerischen Ortszentrum mit dem Reither See ist einen Ausflug wert.
Outdoor-Aktivitäten im Alpbachtal
Wanderer sind in der sanften und gleichzeitig schroffen Bergwelt Tirols gut aufgehoben. Auf über 900 km ausgeschilderten Wanderwegen können die Berge und Täler, Seen und Aussichten des Alpbachtals besucht werden. Radfahrer sind auf dem Inn- oder Zillertal-Radweg unterwegs und Mountainbiker freuen sich über 20 ausgewiesene Strecken in der Region. Im Winter begeben sich Skifahrer und Langläufer in das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau und Wanderer genießen die traumhaft verschneite Landschaft. Mit der Alpbachtal Gästekarte genießen die Besucher zahlreiche Vorteile von der Anreise über die Bergbahnen bis hin zu Museen und anderen Freizeitaktivitäten.
Tirols wärmste Badeseen
In der Region laden fünf Badeseen zum erfrischenden Vergnügen ein: der Reintalersee und der Krummsee in Kramsach, der Reither See in Reith im Alpbachtal, der Berglsteinersee und ein Naturbadesee in Breitenach. Die bereits in der Urzeit entstandenen Seen bilden die „Reintaler Seenplatte“. Auf den fünf Gewässern gibt es weder Segel- noch Motorboote, dafür ist Schwimmen und Rudern angesagt. Die Sonneneinstrahlung auf die Seen ist hier so hoch, dass sie zu Tirols wärmsten Badeseen gehören. Na dann, auf ins kühl-warme Nass!