Sprache auswählen
Tour hierher planen
Kirche

Klosterkirche Lippoldsberg

Kirche · Kassler Land
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weser-Radweg Infozentrale Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
  • /
  • /
  • /
  • /

Wenn ein Bauwerk durch seine schlichte Erhabenheit überzeugt, dann ist es die romanische Klosterkirche in Lippoldsberg. Die um 1150 fertiggestellte Basilika St.Georg und Maria ist ein hervorragendes Zeugnis einer Klosterkultur, über die im Mittelalter der Weserraum erschlossen wurde. Die erste vollständig eingewölbte Großkirche Norddeutschlands gilt deshalb als Kulturdenkmal "von nationaler Bedeutung”.

Neben dem gottesdienstlichen Leben finden dort auch Konzerte mit sehr unterschiedlichen Stilrichtungen sowie Lesungen, Theater-Aufführungen oder im Sommer das Open-Air-Kino statt. Mit ihrem breitgefächerten Veranstaltungprogramm ist die Klosterkirche Lippoldsberg ein bedeutender Kulturstandort in der Region Weserbergland.

Eingebettet in die Ruhe des Weserdorfes Lippoldsberg, führt die ehemalige Klosteranlage Menschen zurück in eine andere Zeit. Einige der historischen Gebäude bieten heute Gästen die Gelegenheit länger in dem historischen Ensemble zu verweilen.

Im Besucherzentrum „Klosterpforte“ finden Touristen persönliche und mediale Hilfen zur Erschließung der mittelalterlichen Anlage, aber natürlich auch die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee den Turmfalken zuzuschauen.

Direkt gegenüber bietet die "Herberge an der Klosterkirche" Pilgern, Wanderern, Kanu- und Radtouristen, aber auch Seminargruppen schlichte, aber stilvolle Übernachtungsmöglichkeiten in einem über 300 Jahren alten Gästehaus.

Das benachbarte "Museum im Schäferhaus" gibt Einblicke in die Heimat- und Sozialgeschichte des Ortes. Von dort aus kann man sich auf einem historischen Rundgang auch mit den übrigen architektonischen Besonderheiten des Dorfes vertraut machen. Am Klostertor beginnt auch der "EcoPfad Wahlsburg", der auf einer mehrstündigen Wanderung die Kulturgeschichte des Weser- und Schwülmetals erschließt.

Koordinaten

DG
51.625080, 9.557598
GMS
51°37'30.3"N 9°33'27.4"E
UTM
32U 538598 5719487
w3w 
///unser.öffnet.schräg
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
522 km
35:55 h
655 hm
787 hm
70,7 km
5:07 h
351 hm
398 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Klosterkirche Lippoldsberg

Klosterhof 1
37194 Lippoldsberg
Telefon 05572/999226
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 2 Touren in der Umgebung
Top Schwierigkeit leicht Etappentour
Strecke 522 km
Dauer 35:55 h
Aufstieg 655 hm
Abstieg 787 hm

Der Weser-Radweg verläuft entlang des gleichnamigen Flusses von Hann. Münden bis nach Cuxhaven. Weite Strecken sind beidseitig der Weser befahrbar.

5
von Weser-Radweg Infozentrale,   Weser-Radweg Infozentrale
Top Schwierigkeit mittel Etappe 1
Strecke 70,7 km
Dauer 5:07 h
Aufstieg 351 hm
Abstieg 398 hm

Die erste Etappe des Weser-Radwegs verläuft von Hann. Münden bis nach Höxter und ist knapp 71 Kilometer lang. Sie verläuft entlang der Weser und ...

6
Weser-Radweg Infozentrale
  • 2 Touren in der Umgebung