Aktivitäten in Südtirol
Ausflugstipps in Südtirol
Highlights
Die Drei Zinnen: Fantastische Rundtour um die wohl bekanntesten Dolomitgipfel – 4 -Tagestour für Kinder ab ca. 10 Jahren.
Traumhafte, aber anspruchsvolle Tour mit grandiosem Panorama und flowigen, teils anspruchsvollen Trails hoch über dem Grödner Tal.
Mittelschwere Halbtageswanderung um das südliche Rosengarten-Massiv mit beeindruckenden Weitblicken auf die Latemargruppe, bis hin zu den Ortler- ...
Eine der wenigen einfacheren Touren im Pfitschertal.
Ein der Top-Touren in den Alpen mit einem unvergesslichen Panorama. Auf fast 3000 m Höhe ist man gleichauf mit dem Gletscher am Ortler und kann ...
Von Nauders über den Reschenpass und weiter auf dem Etsch-Radweg bis Schlanders.
Traumhafter Grat-Klettersteig mit Gipfelbesteigung der Rotwand im Süden des Rosengartenmassivs
Das Mittagstal ist eine der legendären Variantenabfahrten in den Dolomiten. Das Tal durchquert den kompletten Sellastock in Süd-Nord-Richtung.
Entdecke die Region
Die atemberaubende Naturlandschaft und der immense kulturelle Reichtum Südtirols verzaubern Reisende schon seit jeher.
Die Alpensüdseite ist mit 300 Sonnentagen im Jahr klimatisch begünstigt. In der kalten Jahreszeit führt dies zu sonnigen Pistenbedingungen. In den Frühjahrsmonaten sind die Temperaturen bereits angenehm warm, während weiter nördlich noch kühle Winterstimmung herrscht. Sommer und Herbst bieten dann beste Bedingungen zum Radfahren, Wandern und Bergsteigen – in einer Landschaft zwischen Wein und Dolomiten, die an Möglichkeiten und Schönheit ihresgleichen sucht.
Die Natur in Südtirol ist so einzigartig wie schützenswert. Sieben Naturparks – vom Stilfserjoch im Vinschgau bis zu den Drei Zinnen im Hochpustertal – und ein Nationalpark leisten wertvolle Beiträge zur Erhaltung und Erforschung der Natur- und Kulturlandschaft. Besonders eindrucksvoll und abwechslungsreich lässt sich der Wert der Natur in den Naturparkhäusern und Besucherzentren sowie bei sportlichen Touren entdecken.
Südtirol sportlich erkunden
Auf einem über 16.000 km langen Wanderwegenetz bleiben keine Wünsche offen. Ob man gemütlich auf einem Waalweg spaziert und dabei die grandiose Aussicht auf die schroffen Gipfel der Dolomiten genießt oder selbige auf einer Bergtour erklimmt...
Auch für seine radbegeisterten Gäste liefert Südtirol ein buntes Programm. Rennradler kämpfen sich auf den Serpentinen der Passstraßen empor, Mountainbiker bestreiten flowige Trails und für Genussradler und Familien eignen sich die Talradwege.
In der kalten Jahreszeit finden sich Skifahrer und Tourengeher in Südtirol ein. Und auch für Genießer stehen viele Möglichkeiten offen: von der gemütlichen Winterwanderung über die rasante Rodelabfahrt zur romantischen Kutschfahrt.
Südtirol am Gaumen spüren

Foto: Alex Filz, Eisacktal Marketing
Am Ende jeder Tour in Südtirol steht eine Almhütte, ein Schützhaus oder eine Gaststätte.
Südtirols Küche ist eine einmalige Verschmelzung alpiner Traditionsgerichte und mediterraner Genusskultur. Zahlreiche Sternerestaurants zeigen ihr Können, zu den Gerichten werden ausgezeichnete Weine gereicht. Ein besonderer Sinn für Qualität und Regionalität ist überall in der kulinarischen Linie der Region spürbar.
Was am Berg und im Buschenschank besonders gut schmeckt: Eine Südtiroler Marende mit Speck und Käse oder eine von vielen Knödelvariationen. Und als Abschluss? Einen Apfelstrudel aus Mürbteig. Oder doch lieber Tiramisu?
Reiseplanung
Wetter
Ausflugstipps der Community
