Die 10 schönsten Skigebiete im Trentino










Trentino verfügt über zwei weitläufige Skiverbünde, die Jahr für Jahr zahlreiche Skifreunde aus aller Welt anlocken: „Skirama Dolomiti Adamello Brenta“ und „Dolomiti Superski“. Das Skirama bietet insgesamt rund 360 km Pisten in allen Schwierigkeitsgraden und damit ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt. Und Dolomiti Superski, mit seinen 12 Skiregionen und rund 1200 Pistenkilometern einer der größten Skiverbünde weltweit, lässt bei Wintersportlern keine Wünsche offen.
Familienfreundliche Skidestinationen im Trentino
In der Wintersportregion Trentino kommen auch Skianfänger auf ihre Kosten. Insbesondere das Skigebiet San Martino di Castrozza sei dem Nachwuchs ans Herz gelegt, da es mit einem abwechslungsreichen Kursprogramm aufwartet. Hier erwartet die Wintersportler ein breit gefächertes Angebot, das von mehrsprachigem Unterricht bis hin zu individuellen Kursen speziell für Skibegeisterte mit körperlicher Beeinträchtigung reicht.
Die gute Anbindung der Skigebiete an Skihütten und die Ausstattung mit zahlreichen Skiliften ermöglichen ein uneingeschränktes und unkompliziertes Skierlebnis. Und auch die landschaftliche Komponente kann sich durchaus sehen lassen. Kleine wie große Besucher werden an der gewaltigen Gebirgskulisse ihre wahre Freude haben. Ein umfangreiches Pistennetz rundet das familienfreundliche Angebot ab. Insbesondere das Fassatal (Val di Fassa) und das Fleimstal (Val di Fiemme) wissen durch ihre abwechslungsreichen Abfahrten zu gefallen. Vom Val di Fassa aus kann auch die berühmte Sellaronda in Angriff genommen werden.
Skifahren im Trentino: Auf den Spuren der Weltcup-Stars
Skiprofis können sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Der Canalone Miramonte inmitten des Skigebiets Madonna di Campiglio wartet mit einer schwarzen Piste der Extraklasse auf: L’Amazzonia. Auf dieser Abfahrt wird regelmäßig ein Slalom der Herren im Zuge des Weltcups ausgetragen. Erfahrene Skifahrer sollten sich diese rasante Piste keinesfalls entgehen lassen!
Die beiden Skigebiete Folgárida-Marilléva und Pinzolo grenzen an Madonna di Campiglio an und versprechen ebenfalls viel Pistenspaß. Während die Orte im Tal mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und Hotels einen extravaganten Charme versprühen, gibt es ringsum im Naturpark Adamello-Brenta viel unberührte Natur zu entdecken.
Vielseitige Skigebiete für Snowboarder, Freerider und Langläufer
Aber nicht nur Skifahrer werden im Trentino ihre Freude haben. Freerider fühlen sich im Skigebiet Paganella wohl, das mit seinen steilen Hängen viele Möglichkeiten für Tiefschneefans bietet. Auch Snowboarder kommen hier auf ihre Kosten. Ihnen bieten sich gepflegte und abwechslungsreiche Abfahrten vor einem atemberaubenden Bergpanorama. Das Skigebiet Paganella bietet auch einen interessanten Snowpark.
Auch die verschiedenen Snowboard-Anlagen der Skiarena Folgaria-Lavarone haben für Jung und Alt einfache und anspruchsvolle Abfahrten parat. Das Skigebiet Monte Bondone am Hausberg von Trient begeistert mit einem großen Snowpark, der die Herzen von Freestylern höher schlagen lässt. Die 120 m lange Superpipe ermöglicht besonders spektakuläre Tricks.
Geheimtipps und kleine Skigebiete im Trentino
Wer dem Trubel der großen Skikarusselle entgehen möchte, findet im Trentino zahlreiche kleine Orte, die für einen entspannten Skiurlaub bestens geeignet sind. Das Skigebiet Péjo liegt in der Nähe der berühmten Wintersportgemeinde Madonna di Campiglio, doch es geht dort deutlich gemütlicher zu. Lange Abfahrten, die Stille der Bergwelt und eine hohe Schneesicherheit dank der Lage bis auf 3000 m machen seinen Reiz aus.
Ähnlich ruhig zeigen sich die beiden Skigebiete Valle di Non - Mendelpass-Ruffrè und das Skigebiet Pontedilegno-Tonale am Presena-Gletscher. Während in Ruffrè anspruchsvolle Pisten auf die Wintersportler warten, bietet am Presena-Gletscher die lange Talabfahrt sportliche Herausforderungen vor einer beeindruckenden Bergkulisse.