Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike

Durch das Ahletal zum Forsthaus Steinborn und dem Lakenteich

Mountainbike · Weserbergland
Profilbild von Svenja Ragnitz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Svenja Ragnitz
  • Ahletal
    Ahletal
    Foto: Svenja Ragnitz, http://www.ferienhaus-am-solling.de
m 400 300 200 20 15 10 5 km
Eine schöne Tour durch den Hochsolling mit langen Singletrails und verwaisten Forstorten. Landschaftlich herausragend wird trotz langer Steigungen keine übermäßige Kondition benötigt.
mittel
Strecke 24,5 km
2:15 h
485 hm
485 hm
495 hm
263 hm
Die Tour führt von Neuhaus durch das weite Ahletal um dann über Waldwege und einen langen Singletrail zum verlassenen Forsthaus Steinborn zu gelangen. Dann geht es weiter über den Lakenteich zum Forsthaus Torfhaus und über einen 2,5 km langen Singletrail entlang von Wildgatter und Bruchsteinmauern wieder nach Neuhaus zurück. Eine ausgesprochen schöne Tour durch den Hochsolling mit langen Singeltrails und weiten Waldwiesen.

Autorentipp

Wenn man kurz hinter dem Forsthaus Torfhaus nicht gleich wieder in den Wald einbiegt sondern bis Silberborn herunterfährt, kommt man direkt zur berühmten Bratwurstbude im Solling. Hier treffen sich Wanderer, Biker, Rentner und Familien mit Kindern, um bei den Damen vom Grill schnell eine Wurst zu essen. Wenn man dann allerdings den kompletten Singletrail entlang des Wildgatters fahren will, muss man den Berg wieder hinauffahren. Aber die Würste sind dort halt wirklich gut...
Schwierigkeit
S2 mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
495 m
Tiefster Punkt
263 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Auf einem Großteil der Strecke muß man mit glitschigem Untergrund rechnen. Zwischen Lakenteich und Forsthaus Torfhaus fahren ab und an Autos, da die Strecke ab Torfhaus Richtung Uslar ausgeschildert ist (für normale Autos ist das aber eher nicht zu empfehlen)

Weitere Infos und Links

Weitere Touren auch unter: http://www.ferienhaus-am-solling.de

http://www.ferienhäuser-weserbergland.de

http://www.ferienhaus-im-weserbergland.de

Start

Neuhaus im Solling (355 m)
Koordinaten:
DD
51.752514, 9.520814
GMS
51°45'09.1"N 9°31'14.9"E
UTM
32U 535950 5733641
w3w 
///durst.festem.tänzer
Auf Karte anzeigen

Ziel

Neuhaus im Solling

Wegbeschreibung

Wir starten diesmal nicht am Ferienhaus am Solling sondern in der Ortsmitte von Neuhaus. Holzminden wird noch heute von den Weidewiesen des alten Gestütes geprägt, die in alle Richtungen vom Ort weg durch Steinmauern abgegrenzt sind.

Zunächst fahren wir entlang der Nachtwiese nach Süden. Hier fließt die Dölme, die später in die Ahle übergeht. Der Weg ist relativ flach und biegt dann irgendwann rechts ab, um die Ahle und die Landesstraße 497 zu kreuzen. Wir fahren gleich gegenüber wieder in den Waldweg, der über mehrere Kilometer leicht ansteigt. Sobald wir den höchsten Punkt erreicht haben, geht es noch einige 100 Meter bergab. Es kommt ein Wegweiser Richtung Schönhagen, der uns über einen 800 m langen Singletrail relativ steil bergab führt. Es ist ein wirklich schöner, gut gepflegter Weg mit einigen Steinen und Wurzeln gespickt. Unten angekommen erreichen wir wieder das Ahletal mit weitem Blick auf Schönhagen. Wir fahren den Feldweg entlang, bis wir das Waldschwimmbad Schönhagen erreichen.

Von hier aus geht es links herum Richtung Lakenteich. Nach 3 km erreichen wir das Forsthaus Steinborn. Vor einigen Jahren wurde es von der Forstverwaltung verlassen und sollte abgerissen werden. Es regte sich eine Bürgerinitiative, die den Erhalt erreichte. Es ging in Privatbesitz über, ist aber bis heute noch nicht voll instand gesetzt. Trotzdem stellt es eine Idylle mitten im Hochsolling dar.

Es geht weiter bergauf durch lichte Buchenwälder, bis wir eine Kuppe von 420 m erreichen und zum Lakenteich hinab fahren. Der Lakenteich wurde vor 300 Jahren angelegt, um Hochwasser auf der Ilme zu erzeugen, mit dem dann Stämme bis Hannover geflösst wurden. Das Wasser reichte schon bald nicht mehr aus und es wurde zusätzlich der Neue Teich 3 km flußabwärts angelegt. Durch Proteste der Bauern wurde dem König in Hannover allerdings irgendwann der Raubbau im Solling untersagt.

Nun geht es eine etwas breite Schotterstraße wieder bergauf Richtung Silberborn. Wenn wir die Landesstraße 549 erreichen, folgen wir dem Singletrail neben der Landesstraße, der Richtung Hochsollingturm ausgeschildert ist. Er kreuzt die Straße und nach ca. 300 m führt eine Holzbrücke über den Graben und man fährt gegenüber in einen Waldweg. Nach ca. 1 km folgen wir wieder den Wegweiser zum Hochsollingturm und befinden uns auf einem alten Pfad zunächst immer entlang des Wildgatters, später entlang der hohen Bruchsteinmauern der Gestütswiesen. Der 2,5 km lange Singletrail ist teilweise mit Wurzeln, teilweise mit Steinen durchsetzt. Es ist kein neu angelegter Singletrail sondern ist schon über 100 Jahre alt. Im hinteren Bereich wird er links durch die hohe Bruchsteinmauer der Turmweide begrenzt. Es gibt einen Aussichtspunkt, an dem man über die Mauer schauen kann.

Am Ende erreichen wir den alten Weg, der entlang des Wildparks führt und fahren diesen wieder zurück zum Zentrum von Neuhaus.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Dassel aus der Bus Linie 250

Anfahrt

...

Parken

In Neuhaus gibt es diverse Parkplätze am Straßenrand. Es ist nie wirklich voll.

Koordinaten

DD
51.752514, 9.520814
GMS
51°45'09.1"N 9°31'14.9"E
UTM
32U 535950 5733641
w3w 
///durst.festem.tänzer
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

In den Sollingwäldern von Hannes Blieschies,

ISBN 978-3-940751-01-0

Verlag Jörg Mitzkar

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Karte 4223, Neuhaus im Solling, LGN Niedersachsen

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Ein Treckingrad geht vielleicht gerade noch, besser ist ein gutes Mountainbike. Die Strecke führt über mehrere Kilometer Singletrails mit Steinen und Wurzeln. Tragen von Helm ist absolute Pflicht.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
S2 mittel
Strecke
24,5 km
Dauer
2:15 h
Aufstieg
485 hm
Abstieg
485 hm
Höchster Punkt
495 hm
Tiefster Punkt
263 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Fauna Geheimtipp Singletrail / Freeride

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.