Radtouren Kalabrien - Tour 13B - Alternativroute zu Nr. 13 von und nach Melito ohne Zug

Die Variante zur Tour 13:
- Anfahrt von Melito nach Bova Marina mit dem Fahrrad (anstatt mit dem Zug)
- Rückfahrt mit der Variante über San Lorenzo nach Melito
In 2021 wurden die Zug-Fahrpläne für Kalabrien insoweit umgestellt, dass streng genommen auch in den Regionalzügen keine Fahrradmitnahme mehr möglich ist (von Reggio nach Melito gibt es zumindest einige wenige Züge, die die Fahrradmitnahme weiterhin anbieten). Tatsächlich haben ca. 50% der Züge ein Fahrradabteil, das man auch nutzen darf. Nur ist es halt so, dass die Züge innerhalb des Fahrplanes ständig wechseln, sodass man keine Garantie hat und es sich erst aufklärt, wenn der Zug am Bahnsteig eintrifft.
Von daher hier die Variante ab Melito ohne Zugunterstützung: das bedeutet ca. 15 km mehr auf ebener Strecke entlang der Küste (allerdings meist am straßenbegleitenden Radweg entlang der Schnellstraße). Und ca. 100 Hm mehr wegen der Auffahrt nach San Lorenzo, damit es auch eine interessante Alternative wird (es lohnt sich wegen der teilweise abenteuerlichen Abfahrt Richtung Melito und er ganz anderen Landschaft).
Autorentipp
- Die Bar neben der Bahnstation Bova Marina
- Die kleine Fortezza in Bova mit dem tollen Rundblick
- Der kleine Krämerladen in San Lorenzo gegenüber der Kirche
- Die leckere Eisbar "Cristal Coffee" in der Via Garibaldi 1
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Vorsicht vor den teilweise sehr steilen Abfahrten (insbesondere die Abfahrt nach Rhogudi und von San Lorenzo hinab)Weitere Infos und Links
Hier meine Basis-Infos zu Radfahren in Süd-Kalabrien: https://out.ac/bC7hKStart
Ziel
Wegbeschreibung
Wie bei Tour Nr. 13. Die Abweichung bei der Rückfahrt: während der langen Abfahrt Richtung Flusstal des "Fiumara di Melito" auf ca. halber Höhe (ca. km 65,5 und bei einer Höhe von ca. 660 m üNN) links bergauf Richtung San Lorenzo.
Nach der Erkundung des kleinen Centro Storico etwas versteckt auf der Südwestseite steil bergab und weiter in steilem Auf und Ab mit Weitblicken ins weite Tal des "Fiumara Amendolea" nach San Pantaleone. Weiter geht es etwas flacher bergab durch eine absolut faszinierende Kulturlandschaft, bis wir die Brücke am Fiume Melito erreichen. Hier links und auf der (wenig befahrenen) Autostraße bis Melito, wobei uns auch hier sehr reizvolle Landschaften begleiten.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug von Reggio nach Melito
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen