Ausflug zur Vier-Wege-Hütte und nach Fürstenberg

Wegearten
Sicherheitshinweise
Abseits der Hauptrouten sind Kreuzungen oft unbeschildert. Für die Tour sind also gute Karten oder Navi zu empfehlen. Wer per Smartphone-App navigiert, sollte dabei auf Offline-Karten achten, da unterwegs Funklöcher lauern. Genug Zeit einplanen: derzeit laufen vielerorts Forstarbeiten, Wege können in Mitleidenschaft gezogen sein oder werden neu geschottert. Das kostet Kraft und Zeit, auch können Wege kurzfristig einmal gesperrt sein. Gut unterwegs ist man auf der Strecke derzeit mit profilierten Reifen ab 40 Millimetern Breite.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Karlshafener Hafen aus fahren Sie über die Weserbrücke in Richtung Uslar und verlassen die Stadt auf der Forststraße. Am Ortsausgang zweigt rechts der Weserradweg ab, wir nehmen aber erst die zweite mögliche Abzweigung und biegen am Wanderparkplatz Winnefelder Straße rechts in den Schotterweg ein. Steiler als gleich zu Beginn mit 7-8 Prozent wird es heute nicht mehr, dafür zieht sich der Weg eine gefühlte Ewigkeit bergauf durch die Buchenwälder des Weserhangs. Immer weiter folgen Sie dem Hauptweg bis dieser nach Norden schwenkt und in kurviger Strecke hinunter zur B241 führt.
Die Bundesstraße wird überquert und weiter geht es in Richtung Derental. Nach einem Abzweig links und direkt hinter der Haarnadelkurve biegen Sie schon in Sichtweite des Ortseingangs scharf rechts ab auf den zunächst asphaltierten Wirtschaftsweg in Richtung Neuhaus. Der steigt durch ein breites Hochtal weiter an und führt Sie bei Kilometer 13 zur Derentaler Hütte. Hier scharf links abbiegen und die letzten 50 Höhenmeter der Strecke hinauf kurbeln. Kurz darauf erreichen Sie die Vierwegehütte. Die Wander- und MTB-Wegweiser zeigen die möglichen Ziele nebst weiterer Hütten in allen vier Himmelsrichtungen auf.
Wie wenden uns nach links und rollen zunächst leicht bergab durch die Fürstenberger Allee. Immer steiler neigt sich der Weg in Richtung Wesertal, bald gilt es, bei der schönen Aussicht das Bremsen nicht zu vergessen. In Fürstenberg rollen wir direkt auf Schloss und Porzellanmanufaktur zu, hier lohnt eine Pause, bei der man sich umsehen und den Blick vom Schloss ins Wesertal genießen kann.
Die letzten 80 Höhenmeter geht es auf der Straße in Richtung Beverungen hinunter an die Weser, ab hier gibt es wieder Radwege neben der Straße. Kurz vor Lauenförde biegen Sie links ab in die Sohnreystraße, an deren Ende nochmal links und die nächste rechts bis zur L550. Dann folgen Sie der Fahrradbeschilderung nach Würgassen und weiter zurück nach Bad Karlshafen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen