Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour empfohlene Tour

Radtour entlang der Weser ( Etappe 3 / Start: Bad Karlshafen )

Radtour · Kassler Land
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ulli's Wandertouren 
  • Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 120 100 80 50 40 30 20 10 km
Eine Radtour zu beiden Seiten der Weser  durch das schöne Wesertal in greifbarer Nähe zum Fluss. Kleine idyllische Ortschaften und eine wunderschöne Natur machen diese Radstrecke so besonders.
mittel
Strecke 50,3 km
3:30 h
80 hm
88 hm
129 hm
86 hm
Ein sehr schöner Radweg der entlang der Weser durch eine tolle Flusslandschaft führt. Er verläuft durch idyllische Ortschaften mit vielen kleinen Sehenswürdigkeiten, vorbei an den Anlegestellen der Flußschiffe bis zu den historischen Schlössern - der Weser-Radweg hat von allem etwas zu bieten und schafft bleibende Erinnerungen. Ich fahre den Weser-Radweg in vielen kleineren Etappen um genügend Zeit für die Besichtigungen von Städten und Sehenswürdigkeiten zu haben.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
129 m
Tiefster Punkt
86 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 14,16%Schotterweg 16,65%Naturweg 2,47%Pfad 0,05%Straße 66,65%
Asphalt
7,1 km
Schotterweg
8,4 km
Naturweg
1,2 km
Pfad
0 km
Straße
33,5 km
Höhenprofil anzeigen

Start

Koordinaten:
DD
51.645042, 9.449722
GMS
51°38'42.2"N 9°26'59.0"E
UTM
32U 531117 5721655
w3w 
///wegzug.wege.merkmal
Auf Karte anzeigen

Wegbeschreibung

Die zweite Etappe meiner Fahrradtour entlang der Weser, von Hann. Münden bis nach Cuxhaven an der Nordsee, startet in Bad Karlshafen. Die Radstrecke führt mich rechts vom Fluss bis nach Würgassen. Hier überquere ich die Weser und fahre nun linksseitig auf dem Weser-Radweg durch die Orte Beverungen, Blankenau und Wehrden bis nach Höxter. Hier ist gerade Wochenmarkt in der Altstadt und ich beschliesse meine Mittagsmahlzeit hier einzunehmen. Ich fahre weiter auf dem Weser-Radweg bis zum Kloster / Schloss Corvey. Die Besichtigung der riesigen Anlage ist "Pflichtprogramm" und darf auf meine Radtor entlang der Weser nicht fehlen. Ein netter Herr sagte mir das der Radweg auf der anderen Flusseite noch schöner sei und so habe ich mich dazu entschlossen diese Strecke für den Rückweg zu fahren. Der Radweg führt über Boffzen, vorbei an Fürstenberg, nach Meinbrexen und über Lauenförde nach Würgassen. Dann wieder auf dem Weser-Radweg bis Bad Karlshafen.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Bis Bad Karlshafen mit dem ÖPNV - Mit dem NVV ( Nordhessicher Verkehrs Verbund ) oder andere.

Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto über die Bundesstrassen B83 ( Kassel - Höxter ), oder über die B80 ( Hann. Münden - Bad Karlshafen )

Parken

Parkplatz vor dem KIK u. Nettomarkt, oberhalb vom Campingplatz

Koordinaten

DD
51.645042, 9.449722
GMS
51°38'42.2"N 9°26'59.0"E
UTM
32U 531117 5721655
w3w 
///wegzug.wege.merkmal
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
50,3 km
Dauer
3:30 h
Aufstieg
80 hm
Abstieg
88 hm
Höchster Punkt
129 hm
Tiefster Punkt
86 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Etappentour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.