Süntel-Weser-Tour
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Süntel und das fruchtbare Bergland zwischen Wald und Weser sind ein altes Siedlungsgebiet mit malerisch gelegenen Dörfern, romantischen Bächen und einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft. Wie in einem Brennglas zeigt die Radtour über die Sünteldörfer all das, was den besonderen Reiz des Weserberglandes ausmacht.
Auf der rund 34 km langen Tour erwartet Sie eine einzigartige Kombination: der Fluss, die Berge, architektonische Kleinode der Renaissance, romanische Baukultur gepaart mit ländlicher Tradition und der unverfälschten Natur der Naturschutzgebiete „Hohenstein“ und „Schweineberg“ mit markanten Felsen und üppiger Blütenpracht. Wichtige Stationen entlang der Strecke sind die Rattenfängerstadt Hameln, Fischbeck mit dem gleichnamigen Damenstift, Hessisch Oldendorf und die Kulturlandschaft am Südhang des Süntels. Ein weiteres Highlight ist ein Abstecher zum natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle mit seiner Schauhöhle in 45 Meter Tiefe.
Auch vom sportlichen Anspruch ist die Tour äußerst vielfältig: vom sanften Dahinrollen am Fluss bis zur Bergfahrt durch die Sünteldörfer, die mit herrlichen Ausblicken in das weite Tal der Weser belohnt wird. Fast überall am Wegesrand finden sich Möglichkeiten zur Einkehr und Erfrischung wie zum Beispiel in der Waldgaststätte „Heisenküche“, sodass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.
Autorentipp
Machen Sie einen kleinen Abstecher und wandern Sie von der "Papp-Mühle" hinauf zum Hohenstein mit seiner beeindruckenden Aussicht.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Es sind keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen nötig.
Weitere Infos und Links
www.weserbergland-tourismus.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Rundfahrt beginnt in der Rattenfängerstadt Hameln an der Jugendherberge und führt auf dem Weser-Radweg stromabwärts in Richtung Fischbeck und gelangt nach Wehrbergen. Am Ortsausgang von Wehrbergen verlässt die Tour den Radfernweg und führt auf einem Wirtschaftsweg entlang der Hauptstraße direkt nach Fischbeck. Von Fischbeck aus geht es diesseits der Bahn vorbei an den Sportanlagen, Gut Stau und Weibeck in Richtung Hessisch Oldendorf. Über den Steinbrinksweg wird Hessisch Oldendorf erreicht. Hier besteht die Möglichkeit, sich in der historischen Altstadt zu stärken. Über die »Lange Straße«, Hessisch Oldendorfs Haupteinkaufsmeile, führt der Rundweg vorbei am solarbeheizten »Baxmann-Bad« in Richtung Barksen. Wem der Weg über die Berge zu strapaziös ist, kann hier beim Ehrenmal von Bensen rechts in Richtung Höfingen abkürzen und dann über Fischbeck zum Ausgangspunkt der Rundfahrt zurückkehren. Die eigentliche Tour führt entlang des naturnahen Haddessener Baches über Haddessen nach Pötzen, wo unterwegs eine Erfrischung im Süntelbad wartet. Von dort aus muss die Landesstraße (Achtung, kein Radweg!) über die Pötzer Landwehr vorbei an Welliehausen zur Weiterfahrt nach Unsen genutzt werden. In Unsen geht es auf dem Ortsfeld in Richtung Holtensen. Zurück auf dem Radweg an der Kreisstraße geht es nun bald schon bergab durch die waldreichen Naherholungsbereiche und die äußeren Wohngebiete der Rattenfängerstadt Hameln, wo man sich nach den Anstrengungen der Tour in einer der zahlreichen Gaststätten stärken kann, zurück zum Ausgangspunkt Jugendherberge Hameln.
Strecke: Hameln – Fischbeck – Hessisch Oldendorf – Zersen – Pappmühle – Bensen – Welliehausen –Holtensen – Hameln
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bahnhof Hameln: regelmäßige Anbindung S5 (Hannover Flughafen - Paderborn), RB 77 der Nordwesbahn (Hildesheim - Bünde)Bushaltestelle City Pfortmühle: regelmäßige Anbindung an den stadtverkehr Hameln sowie überregeionale Buslinien (Hope, Hemeringen, Hessisch Oldendorf, Bad Pyrmont, Grießem, Groß Berkel, Klein Berkel)
Anfahrt
Der europäische Verkehrsknotenpunkt Hannover liegt per Bundesstraße und Schiene ca. 50 km von Hameln entfernt. Hannover, die Landeshauptstadt Niedersachsens, verfügt über eine ausgezeichnete verkehrsgeographische Lage und Infrastruktur mit den Autobahnen A 2 in West-Ost-Richtung (Ruhrgebiet-Hannover-Berlin) und A 7 in Nord-Süd-Richtung (Hamburg-Hannover-Kassel), dem internationalen Flughafen Hannover Airport in Langenhagen, dem Hauptbahnhof mit ICE-Halt und dem Mittellandkanal als überregionale Wasserstraße.Die Stadt Hameln ist Schnittpunkt der Bundesstraßen B 1, B 83 und B 217. Das vom Hamelner Zentrum sternförmig ausgehende Netz von Bundesstraßen wird durch Landes- und Kreisstraßen weiter verdichtet. Die Entfernung zur nächsten Autobahnauffahrt beträgt ca. 20 km zur A 2 (Ruhrgebiet-Hannover-Berlin), ca. 45 km zur A 7 (Hamburg-Hannover-Kassel).
Hameln ist über zwei sich im Innenstadtbereich kreuzende Strecken in das Schienenverkehrsnetz eingebunden:
- Hannover-Hameln-Altenbeken-Paderborn
- (Bielefeld-Herford)-Löhne-Hameln-Elze-Hildesheim.
Hameln hat eine S-Bahn-Anbindung an die Landeshauptstadt Hannover. Im 30-Minuten-Takt, sonntags stündlich, verkehrt die S-Bahn-Linie 5 zwischen Hameln und Hannover-Hauptbahnhof (Fahrtzeit 43 Minuten).
Die S-Bahn verbindet auch den Flughafen Hannover-Langenhagen über Hannover Hauptbahnhof direkt mit Hameln (Fahrtzeit 59 Minuten). Der Hannover Airport ist ca. 65 km von Hameln entfernt. In ca. 80 km Entfernung liegt der Flughafen Paderborn/Lippstadt.
Parken
Kostenpflichtige Parkplätze stehen im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung. Kostenfreie Parkplätze stehen an der Pyrmonter Straße auf dem Parkplatz "Unter der Hochstraße" zur Verfügung.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Broschüre Radfahren und Urlaubskatalog Weserbergland
Hier kostenfrei bestellen
Kartenempfehlungen des Autors
Flyer "Süntel-Weser-Tour" inkl. Kartenmaterial
kostenfrei
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Es wird keine spezielle Ausrüstung benötigt.
Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen