Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour

Tourenplanung am 25. Juni 2016

Radtour · Hannover und Umgebung
Profilbild von Werner Knuth
Verantwortlich für diesen Inhalt
Werner Knuth
Karte / Tourenplanung am 25. Juni 2016
m 60 50 40 30 25 20 15 10 5 km

Sehr abwechslungsreiche, leichte Tour. Die beiden Anstiege gehen recht allmählich. Zwischen Hagenburg und Messmerode führt der Weg ca 1 km auf einer Spurrinne zwischen Grasbewuchs. Falls am Mittellandkanal die Abzweigung an der 1. Brücke (Auf der Hinweistafel ist leider nur Idensen und Haste angegeben) versäumt wird, kann man alternativ auch neben der B442 auf einem, durch Rasen und z. T. Bäume von dieser getrenntem Radweg, nach Wunstorf fahren.

Einkehrmöglichkeiten bieten sich u. A. am Yachthafen Idensen und am Eingang in den Wald "Hohes Holz)

Sehenswert sind die Kirchen in Hagenburg und Idensen (Sigwardskirche)

mittel
Strecke 26,3 km
1:47 h
71 hm
70 hm
67 hm
36 hm
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
67 m
Tiefster Punkt
36 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 47,31%Schotterweg 32,33%Naturweg 8,90%Straße 11,35%Unbekannt 0,08%
Asphalt
12,4 km
Schotterweg
8,5 km
Naturweg
2,3 km
Straße
3 km
Unbekannt
0 km
Höhenprofil anzeigen

Start

Parkplatz am Hagenburger Kanal (37 m)
Koordinaten:
DD
52.442190, 9.320427
GMS
52°26'31.9"N 9°19'13.5"E
UTM
32U 521780 5810270
w3w 
///feiert.imbiss.hoffte
Auf Karte anzeigen

Ziel

Parkplatz am Hagenburger Kanal

Wegbeschreibung

Wir starten am Ende der Steinhuder Meerstr. auf einem Parkplatz am Hagenburger Kanal und folgen dieser Straße bis zu Einmündung in die B 441. Hier biegen wir nach links ab und es geht wenige hundert Meter bis zur Hagenburger St. Nicolai Kirche. Dort biegen wir nach rechts in die Straße "An der Kirche" ein der wir bis ans Ende am Schradweg folgen.Links abiegen und auf dem Schradweg bis ans Ende fahren. Dort rechts auf einen, leicht ansteigenden, Wirtschaftsweg Richtung Kaliabraumberg abbiegen. Die letzten 500 m vor dem Abraumberg geht es über einen Grasweg mit einer schmalen Spurrinne. Vor dem Abraumberg mündet der Weg auf eine Asphaltstraße.

Rechts abbiegen und bergab bis zu Hauptstraße (Bokeloherstr) von Messerode fahren. Nun rechts abbiegen und der Bokeloher Straße ca. 200 m, bis zur Einmündung der Straße nach Idensen (K345) auf der linken Seite folgen. Auf einem kombinierten Rad-Fußweg,  neben der Straße, weiter nach Idensen. In Idensen der Hauptstraße (Brinkstraße) folgen, bis diese nach rechts abbiegt. Dort dann links auf die Straße "Auf dem Pfade" wechselnl. Diese Straße bis zum Ende fahren und dort rechts weiter auf dem "Osterfeuerweg" bis zur Straße "Im Busche".

Rechts erreicht man nach 200 m den Yachthafen Idensen. Wir fahren links und treffen nach 150 m auf den Mittellandkanal. Diesen begleiten wir bis zu einer Kanalbrücke. Hier zeigt ein Wegweiser nach links mit der Angabe Idensen. Ich habe mich hier verwirren lassen und bin dem Kanal weiter bis zur nächsten Brücke gefolgt auf der die B442 den Kanal überquert.

Neben der B442 gibt es einen separaten, guten Radweg, auf dem links fogend, man nach einigen Kilometern Wunstorf erreicht.

In Wunstorf weiter der B442 folgen bis neben  Mac Donalds, diese in die B441 einmündet.

Die B441 überqueren und weiter auf der Straße "Am Hohen Holz". Auf dieser Straße bis zur Gaststätte "Altensruh" am Waldrand.

An einer Schranke vorbei und über einen befestigten Waldweg, duch den Wald, bis zum Wasserwerk von Steinhude.

Nun auf Asphaltstraße (An der Trift) bis in den Ortskern von Steinhude. Der Straßenname wechchselt mehrfach: Braustraße - Vor dem Tore - An der Friedenseiche- Graf Wlhelm Straße

Hier im Ortskern wenden wir uns nach links in die Straße "Alter Winkel" und fahren bis zu einem großen Platz neben dem Restaurant "Steinhuder Meerterrassen"

Gerade aus fahren wir auf der Straße "Meerstraße" ,die nach wenigen Metern in den Promenadenweg "Lütjen Deile"  übergeht. Diesem folgen wir bis zum Hagenburger Kanal und biegen dort nach links ab. Kurz darauf erreichen wir unseren Parkplatz bzw Ausgangspunkt.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
52.442190, 9.320427
GMS
52°26'31.9"N 9°19'13.5"E
UTM
32U 521780 5810270
w3w 
///feiert.imbiss.hoffte
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
26,3 km
Dauer
1:47 h
Aufstieg
71 hm
Abstieg
70 hm
Höchster Punkt
67 hm
Tiefster Punkt
36 hm

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.