Wegearten
Sicherheitshinweise
Abseits der Hauptrouten sind Kreuzungen oft unbeschildert. Für die Tour sind also gute Karten oder Navi zu empfehlen. Wer per Smartphone-App navigiert, sollte dabei auf Offline-Karten achten, da unterwegs Funklöcher lauern. Genug Zeit einplanen: derzeit laufen vielerorts Forstarbeiten, Wege können in Mitleidenschaft gezogen sein oder werden neu geschottert. Das kostet Kraft und Zeit, auch können Wege kurzfristig einmal gesperrt sein. Gut unterwegs ist man auf der Strecke derzeit mit profilierten Reifen ab 40 Millimetern Breite.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Karlshafener Hafen aus begeben wir uns über die Brücke auf den Weserradweg nach Würgassen. Dort verlassen wir die Hauptroute der beliebten Fernstrecke auch schon wieder und folgen der westfälischen Radbeschilderung nach Lauenförde und dann immer weiter am rechten Flussufer flussabwärts über Meinbrexen nach Höxter und Holzminden. Beide Weserstädte sind mit ihren Fußgängerzonen einen Besuch wert. Nachdem Holzminden durchquert ist geht es auf die Landstraße nach Allersheim und weiter nach Bevern. In dem Ort des bekannten Renaissanceschlosses biegen wir rechts in die Angerstraße ab, dann nochmal rechts unter der Bundesstraße hindurch in die Steigung hinauf in den Solling.
Nach sechs Kilometern Steigung erreichen wir den Ort Schießhaus. Der Name rührt tatsächlich von seiner Geschichte als im Jahr 1660 errichteter Schießstand. Einhundert Jahre später wurde daraus ein befestigter Posten zur Bekämpfung der Wilderei. Heute wohnen hier knapp 30 Menschen idyllisch quasi mitten im Wald. In Schießhaus kann man geradeaus direkt nach Silberborn weiter, wir biegen aber links ab und gönnen uns den Umweg zum wunderschönen Naturschutzgebiet Hellental.
Nach der Abfahrt in den gleichnamigen Ort geht es nach rechts immer leicht bergan am Flüsschen Helle entlang. Nach drei Kilometern müssen wir der Wanderbeschilderung kurz auf einen Trail rechts bergauf zum nächsten Waldweg folgen. Der führt am Hochmoor Mecklenbruch vorbei nach Silberborn, wo wir die Straße rasant nach Neuhaus hinunter fahren. Hier wählen wir den Wanderweg nach Derental und von dort aus zur B241, die wir nur überqueren und über den letzten Hügel in die lange Abfahrt zurück nach Bad Karlshafen einsteigen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen