Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour

Zum höchsten Berg des Reinhardswaldes

Radtour · Kassler Land
Profilbild von Markus Löschner
Verantwortlich für diesen Inhalt
Markus Löschner
  • Staufenberg, Reinhardswald
    Staufenberg, Reinhardswald
    Foto: Markus Löschner, Community
m 400 300 200 100 60 50 40 30 20 10 km
Einrollen ab Bad Karlshafen auf dem Weserradweg, dann geht es durch die weiten Laubwälder der Weserhänge über den Staufenberg und die Sababurg zurück.
Strecke 62,3 km
3:00 h
508 hm
510 hm
435 hm
97 hm

Der Staufenberg (472m) ist mit wenigen Zentimetern Vorsprung vor dem Gahrenberg die höchste Erhebung des Reinhardswaldes.

Die Tour kombiniert Wesertal und Reinhardswald, verläuft erst flach und klettert dann in einer Steigung von etwa 100 auf 430 Meter Höhe. Zurück geht es wellig durch den Wald.

Höchster Punkt
435 m
Tiefster Punkt
97 m

Wegearten

Asphalt 56,58%Schotterweg 17,20%Naturweg 20,26%Pfad 0,82%Straße 4,97%Fähre 0,14%
Asphalt
35,2 km
Schotterweg
10,7 km
Naturweg
12,6 km
Pfad
0,5 km
Straße
3,1 km
Fähre
0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Abseits der radtouristischen Hauptrouten sind Kreuzungen in Wald und Feld in der Region oft unbeschildert. Für die Tour sind also gute Karten oder Navi unerlässlich. Wer per Smartphone-App navigiert, sollte dabei auf Offline-Karten achten, da unterwegs Funklöcher lauern. Genug Zeit einplanen: Nach Stürmen und Käferschäden sind viele Waldwege noch durch die intensiven Forstarbeiten in Mitleidenschaft gezogen oder werden derzeit neu geschottert. Das kostet Kraft und Zeit, auch können Wege kurzfristig einmal gesperrt sein.

Start

Bad Karlshafen, Hafen (99 m)
Koordinaten:
DD
51.643288, 9.452047
GMS
51°38'35.8"N 9°27'07.4"E
UTM
32U 531279 5721461
w3w 
///anmutiger.bewohnt.flachem
Auf Karte anzeigen

Ziel

Bad Karlshafen, Hafen

Wegbeschreibung

Von Bad Karlshafen aus geht es auf dem Weserradweg in Richtung Hann. Münden. Ich empfehle zunächst den Weg am rechten Flussufer. Es gibt diverse Möglichkeiten, die Weser bis Reinhardshagen zu überqueren - ich nehme gerne die Fähre in Wahmbeck. Wir folgen dem Radweg immer in Richtung Reinhardshagen – Genussradeln mit Blick auf die Weser und die bewaldeten Hänge an beiden Ufern.

In Veckerhagen biegen wir rechts ab Richtung Hofgeismar/Sababurg und folgen der Straße noch 1,5 Kilometer. Hier zweigen rechts Waldwege ab, wir fahren sofort noch einmal nach rechts und gleich an der nächsten Abzweigung links. Der Weg führt in einer endlosen Steigung bergauf, dann geht es nochmals nach rechts auf die letzten Meter zur Staufenberghütte.

Wer mag, kann von hier zu Fuß dem kleinen unscheinbaren Pfad die letzten Höhenmeter hinauf zum Gipfel des Staufenberges folgen. Ein Steinblock markiert den höchsten Punkt, auf Panoramablick muss aber wegen der Bäume verzichtet werden. An der Hütte empfiehlt sich eine kleine Pause mit Picknick.

Von der Staufenberghütte geht es zunächst bergab durch den Friedwald und bis zur Reinhardswaldstraße. Der folgen wir nach rechts bis zur Kreuzung am Parkplatz Forstscheid, wo wir links zur Sababurg abbiegen. Noch vor der Burg rechts in den Waldweg, der bis nach Gottsbüren führt. Wir durchfahren den Ort und orientieren uns an der Beschilderung des alten Reinhardswald-Radweges nach Karlshafen.
Jetzt entweder diesem Weg durch das Holzapetal nach Wülmersen (Kaffeepause im Wasserschloss) und dann dem Diemelradweg folgen oder rechts ab in die Mordkammer abbiegen und die lange Waldabfahrt nach Helmarshausen mitnehmen. Ab hier Diemelradweg zurück.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
51.643288, 9.452047
GMS
51°38'35.8"N 9°27'07.4"E
UTM
32U 531279 5721461
w3w 
///anmutiger.bewohnt.flachem
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Die erste Hälfte auf dem Weserradweg ist asphaltiert, die zweite bis auf den Straßenabschnitt besteht überwiegend aus befestigten Waldwegen.

Optimal mit Gravelbike.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Strecke
62,3 km
Dauer
3:00 h
Aufstieg
508 hm
Abstieg
510 hm
Höchster Punkt
435 hm
Tiefster Punkt
97 hm

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.