Zum Hutewaldprojekt ins Reiherbachtal

Wegearten
Sicherheitshinweise
Abseits der Hauptrouten sind Kreuzungen oft unbeschildert. Für die Tour sind also gute Karten oder Navi zu empfehlen. Wer per Smartphone-App navigiert, sollte dabei auf Offline-Karten achten, da unterwegs Funklöcher lauern. Genug Zeit einplanen: derzeit laufen vielerorts Forstarbeiten, Wege können in Mitleidenschaft gezogen sein oder werden neu geschottert. Das kostet Kraft und Zeit, auch können Wege kurzfristig einmal gesperrt sein. Gut unterwegs ist man auf der Strecke derzeit mit profilierten Reifen ab 40 Millimetern Breite.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Um dieses Naturhighlight zu erradeln, starten wir am Bad Karlshafener Hafenplatz und fahren in Richtung Uslar über die Weserbrücke und rechts haltend bergauf zum Weserradweg in Richtung Wahmbeck. Diesem folgen wir, bis er nach knapp sechs Kilometern steil bergab rechts abknickt. Wir fahren, jetzt auf Schotter, weiter bergauf und biegen gleich darauf nochmal scharf links ab. Immer wieter geht es gemäßigt bergauf, bis wir bei Kilometer acht dem alten Holzwegweiser nach rechts zum Carolinenteich folgen.
Nun geht es bald bergab zum Carolinenteich, einmal an der T-Kreuzung links abbiegen. Unten angekommen lädt der Teich mit Bänken, Grillhütte und Spielplatz zur Rast ein bevor es links immer leicht bergauf am Reiherbach entlang in den Hutewald geht. Ein paarmal sind auf dem 2,5 Kilometer langem Weg nun Wildroste oder Gatter zu passieren und tatsächlich sieht man meist einige der Tiere.
Am Ende des Weges treffen wir auf die B241, die wir überqueren und die Fahrt nach Winnefeld fortsetzen. Hier ein kurzes Stück Straße in Richtung Derental und in den nächsten Waldweg links einbiegen. Bevor der wieder auf die B241 trifft, rechts bergab und parallel zur Straße weiterfahren. Ein kleines Stück verbringen wir dann doch auf der Bundesstraße – knapp zwei Kilometer rollen wir kurvig bergab, vorbei an der Abzweigung nach Brüggefeld und danach in den nächsten asphaltierten Wirtschaftsweg nach links.
Der bringt uns mit Panoramablick über Beverungen, das Wesertal, das ehemalige Atomkraftwerk und Burg und Kloster Herstelle hinunter nach Würgassen wo wir dem Wesrradweg zurück nach Bad Karlshafen folgen. Eine Fahrt durchs Reiherbachtal hat in den frühen Morgenstunden oder in der Abendsonne ihren besonderen Reiz.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen