Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour

Zum Hutewaldprojekt ins Reiherbachtal

Radtour · Kassler Land
Profilbild von Markus Löschner
Verantwortlich für diesen Inhalt
Markus Löschner
  • Carolinenteich
    Carolinenteich
    Foto: Markus Löschner, Community
m 200 100 25 20 15 10 5 km
Ein Muss für Naturfreunde: Durch den Solling geht es zum Hutewald Reiherbachtal und über Winnefeld zurück ins Wesertal.
Strecke 28,8 km
1:40 h
333 hm
333 hm
314 hm
96 hm
Im Reiherbachtal des Sollings finden Naturfreunde auf mehr als 200 Hektar eines der größten Eichen-Hutewaldprojekte in ganz Deutschland. In einer offenen Wald- und Weidelandschaft mit Bach und Teichen leben hier Exmoorponys und Heckrinder quasi in freier Wildbahn und sorgen für die Erhaltung des Hutewaldes mit seinen alten knorrigen Eichen. Als Radfahrer darf man sich darauf gefasst machen, die Tiere auch auf dem geschotterten Waldweg anzutreffen.
Höchster Punkt
314 m
Tiefster Punkt
96 m

Wegearten

Asphalt 26,94%Schotterweg 32,78%Naturweg 27,62%Straße 12,64%
Asphalt
7,8 km
Schotterweg
9,4 km
Naturweg
8 km
Straße
3,6 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Abseits der Hauptrouten sind Kreuzungen oft unbeschildert. Für die Tour sind also gute Karten oder Navi zu empfehlen. Wer per Smartphone-App navigiert, sollte dabei auf Offline-Karten achten, da unterwegs Funklöcher lauern. Genug Zeit einplanen: derzeit laufen vielerorts Forstarbeiten, Wege können in Mitleidenschaft gezogen sein oder werden neu geschottert. Das kostet Kraft und Zeit, auch können Wege kurzfristig einmal gesperrt sein. Gut unterwegs ist man auf der Strecke derzeit mit profilierten Reifen ab 40 Millimetern Breite.

Start

Bad Karlshafen, Hafenplatz (95 m)
Koordinaten:
DD
51.642531, 9.451172
GMS
51°38'33.1"N 9°27'04.2"E
UTM
32U 531219 5721377
w3w 
///anreize.boxen.tannenbaum
Auf Karte anzeigen

Ziel

Bad Karlshafen, Hafenplatz

Wegbeschreibung

Um dieses Naturhighlight zu erradeln, starten wir am Bad Karlshafener Hafenplatz und fahren in Richtung Uslar über die Weserbrücke und rechts haltend bergauf zum Weserradweg in Richtung Wahmbeck. Diesem folgen wir, bis er nach knapp sechs Kilometern steil bergab rechts abknickt. Wir fahren, jetzt auf Schotter, weiter bergauf und biegen gleich darauf nochmal scharf links ab. Immer wieter geht es gemäßigt bergauf, bis wir bei Kilometer acht dem alten Holzwegweiser nach rechts zum Carolinenteich folgen.

Nun geht es bald bergab zum Carolinenteich, einmal an der T-Kreuzung links abbiegen. Unten angekommen lädt der Teich mit Bänken, Grillhütte und Spielplatz zur Rast ein bevor es links immer leicht bergauf am Reiherbach entlang in den Hutewald geht. Ein paarmal sind auf dem 2,5 Kilometer langem Weg nun Wildroste oder Gatter zu passieren und tatsächlich sieht man meist einige der Tiere.

Am Ende des Weges treffen wir auf die B241, die wir überqueren und die Fahrt nach Winnefeld fortsetzen. Hier ein kurzes Stück Straße in Richtung Derental und in den nächsten Waldweg links einbiegen. Bevor der wieder auf die B241 trifft, rechts bergab und parallel zur Straße weiterfahren. Ein kleines Stück verbringen wir dann doch auf der Bundesstraße – knapp zwei Kilometer rollen wir kurvig bergab, vorbei an der Abzweigung nach Brüggefeld und danach in den nächsten asphaltierten Wirtschaftsweg nach links.

Der bringt uns mit Panoramablick über Beverungen, das Wesertal, das ehemalige Atomkraftwerk und Burg und Kloster Herstelle hinunter nach Würgassen wo wir dem Wesrradweg zurück nach Bad Karlshafen folgen. Eine Fahrt durchs Reiherbachtal hat in den frühen Morgenstunden oder in der Abendsonne ihren besonderen Reiz.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
51.642531, 9.451172
GMS
51°38'33.1"N 9°27'04.2"E
UTM
32U 531219 5721377
w3w 
///anreize.boxen.tannenbaum
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Optimal mit Gravelbike.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Strecke
28,8 km
Dauer
1:40 h
Aufstieg
333 hm
Abstieg
333 hm
Höchster Punkt
314 hm
Tiefster Punkt
96 hm

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.