Sprache auswählen
Rennrad Premium Inhalt

Auf den Spuren der Tour de France - per Rad auf den Mont Ventoux

Rennrad · Vaucluse
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Typisch für die Provence: Der Mont Ventoux und Lavendel-Felder.
    Typisch für die Provence: Der Mont Ventoux und Lavendel-Felder.
    Foto: Robert Brink (Foto veröffentlicht unter der GNU Free Documentation License), Outdooractive Redaktion
m 2500 2000 1500 1000 500 50 40 30 20 10 km Forêt Domanial de Malaucène Col de Tempête Mont Ventoux Vol de la Madeleine
schwer
Strecke 54,9 km
6:30 h
1.731 hm
1.731 hm
1.887 hm
310 hm

Auf den Spuren von Jan Ullrich, Lance Armstrong und Erik Zabel bezwingen wir den "Windigen Berg" - den Mont Ventoux - und genießen vom Gipfel die herrliche Aussicht über die Lavendel-Felder und Weinberge der Provence.

Der fast 2000 m hohe Mont Ventoux im Departement Vaucluse ist eines der Wahrzeichen der Provence. Schon von weitem sichtbar erhebt er sich über die ockergelben Dörfer, die Lavendel-Felder und die Weinberge der Umgebung. Seinen Namen verdankt er dieser exponierten Lage und dem damit verbundenen Klima: Mons Ventosus, windiger Berg. Er vereint in seinen unterschiedlichen Höhenlagen alle in Europa vorkommenden Klima- und Vegetationszonen. Seine graue felsige Spitze, ein riesiges Kalkschotterfeld, wurde durch Rodungen im 16. bis 18. Jahrhundert freigelegt, einige Areale wurden mittlerweile wieder aufgeforstet. Um die Artenvielfalt am Mont Ventoux zu schützen, erklärte die UNESCO den Berg 1990 zum Biosphärenreservat. Zu einiger Berühmtheit gelangte der Mont Ventoux durch die Tour de France, die mittlerweile 13 Mal über den Berg hinwegrollte. Neben L'Alpe d'Huez, dem Col du Galibier und dem Col du Tourmalet zählt er zu den "heiligen Bergen" der Tour - gefürchtet wegen der enormen Hitze

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Malin Frank Autor Malin Frank

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen