Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Bad Karlshafen - Weser und Wald

· 2 Bewertungen · Wanderung · Kassler Land
Profilbild von Tomas Höpfner
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tomas Höpfner
Karte / Bad Karlshafen - Weser und Wald
m 300 250 200 150 100 50 20 15 10 5 km
schwer
Strecke 23,1 km
6:08 h
344 hm
346 hm
283 hm
93 hm
Ausgedehnte Rundwandertour entlang der Weser und durch Teile des Sollings
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
283 m
Tiefster Punkt
93 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Start

Koordinaten:
DD
51.645400, 9.449160
GMS
51°38'43.4"N 9°26'57.0"E
UTM
32U 531078 5721695
w3w 
///erwirkt.fahrspur.kämpft
Auf Karte anzeigen

Wegbeschreibung

Wir Starten auf dem Parkplatz des Aldimarktes in Bad Karlshafen, biegen rechts in die Brückenstrasse ein und überqueren die Weser. Wieder rechts abbiegen in die Weserstrasse welche wir bis zum Ende folgen dort befindet sich schräg gegenüber eine Treppe die in den Wald hineinführt.

Nach einigen Metern nehmen wir rechts den Weg welcher uns über Serpentinen den Berg hinauf führt. Nun rechts immer am Waldrand entlang über das 'Dreiländereck' und die Peter-Peter Hütte.

Wir nehmen die zweite Gabelung, einen recht unscheinbaren Weg hinunter bis zur Hauptstrasse von Herstelle, welche wir links einschlagen. An der Kreuzung zum Fähranleger biegen wir rechts ab und folgen dann links dem Weserradweg einige Kilometer bis Beverungen. Hier befinden sich Einkehrmöglichkeiten.

In Beverungen überqueren wir die Weser ein zweites Mal und biegen nach der Brücke in die Lange Strasse ein. Die Lange Strasse wird zu einem Feldweg welcher von vielen Apfelbäumen gesäumt ist. Ganz am Ende stossen wir auf einen Weg welcher links parallel zur Landstrasse verläuft.

Nach einigen Minuten überqueren wir die Landstrasse und gehen unter einem Bahndamm hindurch in den Wald. Immer geradeaus und schließlich auf dem parallel verlaufenden Weg einige Meter zurück bis wir links einen ausgeschilderten Weg Richtung Bad Karlshafen einschlagen.

Nach einigen Metern nehmen wir rechts einen kleinen Pfad, den wir bergauf bis zur Bundesstrasse 241 folgen. Diese überqueren wir und folgen dem Weg bis wir eine weitere Strasse überqueren, dort befindet sich eine Ausgrabungsstätte, dahinter halten wir uns scharf rechts und kommen an einen Teich vorbei. Wir erreichen eine Wegkreuzung welche wir links einschlagen um diesen Weg jedoch nach einigen Metern wieder rechts zu verlassen.

Bei der zweiten Wegkreuzung biegen wir rechts ab bis wir Brüggefeld erreichen. Wir halten uns links und folgen dem Mountainbike Pfad welcher fast parallel zu Strasse verläuft. An der zweiten Kreuzung biegen wir rechts ab bis wir die Landstrasse erreichen.

Wir folgen den Schildern Richtung Weser-Skywalk von dem wir einen herrlichen Ausblick über die Umgebung geniessen können.

Wir folgen nun der Landstrasse Richtung Bad Karlshafen . Hinter der Haarnadelkurve gehen wir ein Stück auf dem Weserberglandpfad bis wir schliesslich die Stadt erreichen.

Nach der Strasse Am Friedenstal überqueren wir die Bahnschienen und halten uns wieder links bis wir am Ausgangspunkt angekommen sind

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz vor Aldi (Am Rechten Weserufer 1, Bad Karlshafen)

Koordinaten

DD
51.645400, 9.449160
GMS
51°38'43.4"N 9°26'57.0"E
UTM
32U 531078 5721695
w3w 
///erwirkt.fahrspur.kämpft
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,5
(2)
Jessica Brauns
05.05.2016 · Community
Schöne Wanderung mit guter Aussicht, allerdings von Beverungen bis Lauenförde etwas eintönig! Die Waldwege mit Moutainbikestrecke sind teilweise nicht ausgeschildert und total zugewachsen! Festes Schuhwerk ist unbedingt nötig, einige Wege sind schwer begehbar!
mehr zeigen
Foto: Jessica Brauns, Community
Foto: Jessica Brauns, Community
Foto: Jessica Brauns, Community
Sascha Altenhofen 
29.06.2015 · Community
Achtung, das Stück hinter Beverungen führt über einen Privatbesitz (Erdbeerfeld), welches bei meiner Wanderung eingezäunt war. Ich mußte etwas suchen, bis ich den Ausgang gefunden habe. Lieber gleich auf der Landstraße (L550) bleiben. Das anschließende Waldstück ist ziemlich "zerfahren", bei nassem Wetter ist es dort stellenweise sehr matschig. Man sollte die Strecke entweder bei trockenem Wetter wandern oder sich "alte" Schuhe und Hose anziehen.
mehr zeigen

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
schwer
Strecke
23,1 km
Dauer
6:08 h
Aufstieg
344 hm
Abstieg
346 hm
Höchster Punkt
283 hm
Tiefster Punkt
93 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.