Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Solling-Erlebnistour (DWJ-Jugendwanderweg)

Wanderung · Weserbergland
Profilbild von Deutsche Wanderjugend (DWJ)
Verantwortlich für diesen Inhalt
Deutsche Wanderjugend (DWJ)
  • Foto: Deutsche Wanderjugend (DWJ), Community
Natur erleben und verstehen: Die „Solling-Erlebnistour" ist der erste Jugendwanderweg in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Speziell auf die Interessen von Jugendlichen abgestimmt, führt der Rundweg durch einzigartige Landschaften und zu historisch bedeutsamen Orten.
Strecke 16 km
4:10 h
199 hm
199 hm
508 hm
341 hm

Natur erleben und verstehen: Die „Solling-Erlebnistour “ ist der erste Jugendwanderweg in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Speziell auf die Interessen von Jugendlichen abgestimmt, führt der insgesamt rund 16 Kilometer lange – jedoch auch mit Möglichkeiten zum Abkürzen ausgestattete – Rundweg durch einzigartige Landschaften und zu historisch bedeutsamen Orten.

Gleich zwei Startpunkte stehen für den Beginn der Wanderung zur Verfügung, denn sowohl vom Parkplatz des Jugendfreizeitheims Silberborn als auch vom Parkplatz des Wildparks Neuhaus lässt es sich bequem loswandern.

Ausgehend vom Start in Silberborn führt der Weg zunächst zum TreeRock Abenteuerpark – einem Hochseilgarten mit 83 Kletterstationen in sieben Schwierigkeitsstufen und einem Barfußpfad.

Weiter geht es zu einem einzigartigen Lebensraum, dem „Hochmoor Mecklenbruch“ im Forstamt Neuhaus. Hier findet sich eine hochspezialisierte Tier- und Pflanzenwelt, die zahlreiche Geheimnisse bereithält. Schautafeln vermitteln die Geschichte des Hochmoors und erläutern, welche Lebewesen in diesem Naturschutzgebiet heimisch sind. Besonders eindrucksvoll: Auf einem Holzsteg haben die Jugendlichen die Möglichkeit, trockenen Fußes direkt durch das Moor zu spazieren.

Am Hochmoor „Torfmoor“ vorbei führt der Jugendwanderweg über den Weserbergland-Weg zu einer alten Köhlerhütte. Hier erfahren die Jugendlichen, was es mit der Köhlerei im Solling auf sich hat. Einen tollen Weitblick können im Anschluss all jene genießen, die einen Aufstieg auf den rund 33 Meter hohen Aussichtsturm Hochsolling wagen. Oben angekommen, reicht der Blick über die Baumkronen bis weit ins Wesertal hinein. Tische und Bänke laden hier außerdem zu einer Rast ein.

Auf den Spuren des „wilden Jägers Hackelberg“ geht es weiter durch den Solling, über den Försterstieg und die Torfstraße bis zur Dölmehütte und von dort über den Dölme- und Trakehnerweg, die Eichenallee und den Weg an der Pferdekoppel – dort grasen im Sommer die edlen Hannoveraner des Niedersächsischen Hengstaufzuchtsgestüts Hunnesrück – bis hin zum Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten. Dort empfängt das Wildparkhaus – das Solling Besucherzentrum – seine Gäste und vermittel mit einer interaktiven Erlebnisausstellung viele spannende Informationen rund um das Waldgebiet des Sollings und seine tierischen Bewohner. Im rund 60 Hektar großen Wildpark sind mehr als 30 heimische Wildtierarten zu bewundern.

Vom Wildpark aus geht es durch Neuhaus wieder in Richtung Silberborn. Der Wanderweg führt durch die Sandwäsche und am Erlebnispfad Sandwäsche vorbei. Hier wurde einst hochwertiger weißer Sand abgebaut, der anschließend bei zahlreichen Glasmachern und sogar in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg Verwendung fand. Über den Holzskulpturenweg  gelangen die Wanderer schließlich zurück zum Jugendfreizeitheim Silberborn.

Eingereicht von: Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.

Höchster Punkt
508 m
Tiefster Punkt
341 m

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Start

Jugendherberge Silberborn oder Wildpark Neuhaus (463 m)
Koordinaten:
DD
51.776603, 9.540020
GMS
51°46'35.8"N 9°32'24.1"E
UTM
32U 537256 5736329
w3w 
///begabt.übrige.pfeffer
Auf Karte anzeigen

Ziel

Jugendherberge Silberborn oder Wildpark Neuhaus

Koordinaten

DD
51.776603, 9.540020
GMS
51°46'35.8"N 9°32'24.1"E
UTM
32U 537256 5736329
w3w 
///begabt.übrige.pfeffer
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Strecke
16 km
Dauer
4:10 h
Aufstieg
199 hm
Abstieg
199 hm
Höchster Punkt
508 hm
Tiefster Punkt
341 hm
Rundtour Fauna Flora

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.